Das Team

PAPA MALICK DIOUF – MAMA AFRIKA

Musiker, Solist, Dozent für afrikanisches Trommeln, Eventmanager für afrikanische Erlebniswelten

B-Malibo_Malick_trommelt_kinder_1920x500

Nach ersten Konzerttätigkeiten in Europa kommt der im Senegal ausgebildete Perkussionist und Gründer der Tanz- und Perkussionsgruppe „Mama Afrika“ 1995 nach Deutschland. Schnell kann er mit seiner Band an die Erfolge im Senegal anknüpfen; es folgen Konzerttätigkeiten und Tourneen im In- und Ausland (Niederlande, Frankreich, Marokko, Senegal, Japan) und Kooperationen mit renommierten Künstler:innen und Bands. Die Kölner Szene erobert MAMA AFRIKA gemeinsam mit den kölschen Höhnern (Karnevalshit „Sansibar“).

Seit 2000 engagiert sich Malick auf vielfältige Weise für die Förderung und Verbreitung der westafrikanischen Kultur in Deutschland. Sein Anliegen: Stärkung von Toleranz und Verständnis zwischen Menschen und Kulturen, zwischen Weißen und Schwarzen. Seine Devise: Musik und Tanz öffnen Herzen, schaffen Lebensfreude, verbinden Menschen aller Hautfarben und Kulturen!

Mit seiner Band MAMA AFRIKA, längst eine der schillerndsten westafrikanischen Gruppen in Deutschland, präsentiert Malick Westafrika in seiner Vielfalt, Lebenskraft und Lebensfreude. Mit dem suggestiven Klang der Trommeln, dem aus tiefer Seele kommenden Gesang und virtuosem Tanz.

Der von Malick gegründete Verein MAMA AFRIKA e.V. (2004) veranstaltet regelmäßig Kulturveranstaltungen und Veranstaltungsreihen, darunter: „Trommelfeuer – Die Afrikanische Nacht“ (Event mit Künstler:innen aus verschiedenen westafrikanischen Ländern), „ARTforum“ (Musik, Malerei, Kunsthandwerk aus Westafrika), „KinderKultur“ (multikulturelle Veranstaltung für Familien) oder „Die afrikanische Hirtennacht“ (Eine inspirierende Klangreise durch den Advent).

Mit dem jährlichen „MitAfrika Festival Köln“ hat Malick 2005 dem afrikanischen Kontinent erstmals eine dauerhafte Plattform in Nordrhein-Westfalen geschaffen. Über die „Event-Agentur für Afrikanische Erlebniswelten“ vermittelt er afrikanische Künstler:innen für Solo- und Ensemble-Auftritte und inszeniert und präsentiert Afrika Show-Acts für Kulturveranstaltungen und Events aller Art.

Als Dozent für freies Trommeln und Percussion führt Malick regelmäßig Workshops für Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte in Kitas, Schulen und Jugendzentren durch.

Für sein breites Engagement zur kulturellen Verständigung erhält Malick bereits 2012 den Ehrenamtspreis der Stadt Köln und wird wiederholt für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

IBRAHIMA „IBO“ NDIAYE

Autor, Geschichtenerzähler, Kabarettist, Moderator, Dozent für Trommeln und Tanz, Schauspieler

Ibou-Malibo_Malick_trommelt_kinder_1920x500

Seine Leidenschaft für die deutsche Sprache führt Ibo 1987 in Goethes Geburtsland Deutschland, wo er seine Germanistik-Studien direkt an der Quelle fortsetzen will. Der studierte Germanist, wegen seines geschliffenen Deutschs oft als der “schwarze Goethe“ bezeichnet, ist ein senegalesisches Allround-Talent.

Als Autor phantasievoller Märchen und Musiktitel, die afrikaweit in vielen Sprachen ausgestrahlt wurden, wurde er unter anderem als „bester Autor der schwarzen Diaspora zwischen Afrika und Europa“ mit dem „Adler Award“ der International Youth Foundation (Bonn) ausgezeichnet. Seine Märchen mit Titeln wie „Die Hyäne und die sieben Geißlein. Tierische Märchen aus dem Senegal.“, „Ein Stein mit Bart.“ oder „Dikum Dakum. Der geheimnisvolle Zauberspruch.“ überzeugen ihre kleinen wie großen Leser:innen. Ebenso seine bunten Sammlungen lustiger afrikanischer Kinderlieder (mit CD/Texten) wie „Hakuma Matata“ oder „Tanz der Löwen“.

Als gefragter Geschichtenerzähler bereist IBO viele Länder in Europa und Afrika. Er begeistert sein Publikum mit einer Mischung aus traditioneller Erzählkunst, Witz, Pantomime, Musik, Tanz und Gesang. Mehrfach wird er dafür in Deutschland, Frankreich und im Senegal ausgezeichnet.

Als Kabarettist hat sich IBO in der Comedy-Szene inzwischen u.a. als “Iboprofen” etabliert („Lachen ist die beste Medizin!„). Auf eine humorvolle und tiefgründige Art zieht er in seinen Auftritten immer wieder eine Bilanz seines inzwischen über dreißigjährigen Aufenthaltes im Land der Dichter und Denker – in perfektem Deutsch, in saarländischem Dialekt und in Schwyzerdütsch.

Bundesweit moderiert er mit seinem besonderen Charme und Humor vielfältige Events (Festivals, Kongresse) in englischer, französischer und deutscher Sprache. Als Schauspieler wirkt er wiederholt in TV-Filmen und Theaterstücken mit. Als Choreograph, Komponist und Dozent hat sich Ibo auf westafrikanische traditionelle Tänze (Senegal, Mali, Burkina Faso, Guinea, Gambia) spezialisiert und sich als Dozent für Tanz und Trommeln für Kinder und Erwachsene einen Namen gemacht.